65. LUST, April/Mai 01

TIPPS aus Dotzheim

Hallo liebe Kochwütigen und solche, die es werden wollen!

Nachträglich ein fröhliches Helau an dieser Stelle. Ich hoffe, Ihr habt nicht die traditionelle Fastenzeit eingeläutet, sonst müsst Ihr leider diesen Beitrag überschlagen.

Da ich seit einiger Zeit auf dem chinesisch und thailändisch Trip bin, werde ich Euch in dieser LUST-Ausgabe mit einem asiatischen Rezept verwöhnen. Lange habe ich gebraucht, bis ich es so hinbekommen habe, wie mein Lieblingsthai hier im schönen Wiesbaden es zu machen vermag:
Also, los geht’s:

Hühnchen in Kokosmilch mit Bambussprossen in Kokosmilch mit thailändischem Basilikum
-scharf- mit Reis DM 19,50 (haha....witz)

Zutaten:
200 gr. Hähnchenbrustfilet, 2 EL Sesamöl, grüne Curry-Paste, 1 grüne Peperoni, 1 kleine Dose Bambussprossen in Streifen, 1 kleine Dose Kokosmilch, 1 Bund thailändischer Basilikum, Salz

(Currypaste, Kokosmilch, Bambus, thai. Basilikum, usw. gibts alles beim Chinesen um die Ecke)

Zubereitung:
Wenn Ihr einen Wok habt dann ist es natürlicherweise ideal, es tut´s aber auch eine handelsübliche Teflonpfanne. Den Wok/die Pfanne erhitzen, Sesamöl hineingeben, das in Streifen geschnittene Hühnchenbrustfilet unter ständigem Rühren braten. Wenn das Fleisch gar ist, die Kokosmilch dazugeben, aufkochen lassen. Bambussprossen und die in größere Stücke geschnittene grüne Peperoni dazu geben, mit grüner Currypaste würzen(vorsicht Mädels die ist scharf, nicht mehr als eine Messerspitze). Alles gut durchrühren und aufkochen lassen. Nun den thailändischen Basilikum dazugeben. Nicht mehr kochen lassen. Evtl. etwas Salz dazu geben.

Es soll aber auch Leute geben, die gerne Garnelen essen (grins), denn das ganze schmeckt auch wunderbar mit Hummerkrabben, Garnelen usw.
Aber Du kannst auch das Hühnchen mit jeder Sorte Fleisch ersetzen.

Dazu passt Basmatireis oder Duftreis.

Wenn Ihr eh schon wegen den Zutaten zum Chinesen einkaufen geht, nehmt doch noch einen Pflaumenwein mit, der passt gut dazu.

So, an dieser Stelle mal was in eigener Sache, ich lese immer was in unserer LUST von netten Rückmeldungen oder auch von Briefen über Artikel, die Euch nicht so gefallen. Aber noch nie habe ich ein Feedback, weder positiv, noch negativ, bekommen.

Lasst doch mal was lesen, wie Euch die letzten LUST-REZEPTE-JAHRE gefallen haben.

In diesem Sinne, gutes Gelingen und Guten Apo..

Das Dotzheimer Kochstudio