69. LUST, Winter 01/02

Tipps aus Dotzheim

Hallo liebe Kochwütigen !

Ich hoffe Ihr habt die Feiertage gut verbracht. Mir ist es schwer gefallen, so richtig abzuschalten, da mich der Tod von Melanie Thornton ziemlich aus den Gleisen geworfen hat. Obwohl ich diese Frau persönlich nie kennen gelernt habe, war es so als ob ein Freund gegangen wäre.
Aber trotzdem muss man zum Tagesgeschäft übergehen, also gibt es jetzt ein Rezept:

Thunfischsteaks mit Kräuterkruste

Zutaten:

1 Becher frisch gehackte Kräuter (Ihr könnt alles nehmen, was die Kräutertöpfe hergeben, nur frisch sollten sie sein), 8 Scheiben altbackenes Brot ohne Rinde, 1 Ei, 2 EL Milch, 4 Thunfischsteaks, 2 EL Olivenöl, Zitronensaft, Pfeffer und Salz zum Abschmecken.

Zubereitung:
Kräuter und Brot in der Küchenmaschine ca. 30 sec. lang stark zerkleinern; Ei und Milch in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren.
Thunfischsteaks säubern, mit Zitronen- oder Limettensaft beträufeln, dann in die Eimischung tauchen, dann gleichmäßig mit der Kräuter-Brotmischung einreiben und 15 Min. in den Kühlschrank stellen.
Öl in einer Pfanne stark erhitzen, Steaks je Seite 2 Min. anbraten und mit Salz und Pfeffer anschmecken. Steaks auf vorgewärmten Teller kurz ziehen lassen.
Dazu einen grünen Salat und Reis servieren.

Es schmeckt allerdings aber auch ein Rösti dazu:

Zutaten:
700 g. Kartoffeln, ½ TL Salz, Pfeffer, 1 EL Öl, 30 gr Butter

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, grob reiben, überschüssige Flüssigkeit fest auspressen. Die Kartoffelmasse auf Küchenpapier abtropfen lassen und pfeffern und salzen.
Das Öl und die Hälfte der Butter in einer Pfanne erhitzen. Kartoffelmasse dazugeben und mit einem Löffel glattstreichen. Bei schwacher Hitze ca. 20 Min. ohne Rühren braten, bis die Masse gebräunt ist und unten knusprig ist. Auf einen Teller gleiten lassen und warm halten. Restliche Butter erhitzen. Wenn das Fett brutzelt, den Kartoffelkuchen mit der knusprigen Seite nach oben in die Pfanne legen; bei mittlerer Hitze 10 Min. braten, bis die Masse gebräunt und unten knusprig ist. In Stücke schneiden und zum Thunfisch servieren.
Schmeckt aber natürlich auch super, wenn er nur zum Salat gereicht wird.

Gutes Gelingen und Guten Apo...

Das Dotzheimer Kochstudio

(ab)