60. LUST, Juni/Juli 00

Hallo liebe Kochwütigen,
der Sommer ist da, die Open-Air-Saison ist eröffnet. Also raus ins Grüne und den Grill anwerfen. Noch ein paar Bierchen, Wein und ´ne Melone zur Erfrischung eingepackt, dann kann’s doch losgehen, oder?
Außer den obligatorischen Steaks könnt Ihr ja mal was anderes ausprobieren, wie wär’s denn mal mit:

Puten-Spießchen:
750 g Putenfleisch in walnussgroße Stücke schneiden, mit Zitronensaft, Olivenöl, zerdrückten Knoblauchzehen, Salz, Pfeffer, Honig, gehackten Zwiebeln und frischem Basilikum marinieren und über Nacht in Kühlschrank durchziehen lassen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und mit halbierten Tomaten, Paprikastücken, halbierten Zwiebeln auf Spieße stecken. Mit der Marinade bestreichen und etwa 10 Min. grillen.
Oder einfach Garnelen auf einen Spieß stecken, mit Zitronensaft und Öl bestreichen, dann ab auf den Grill. Die Garnelen brauchen je Seite etwa nur 3-4 Min.

Grillspießchen auf japanische Art:
2 Hühnerbrüstchen und 300 g Tofu in größere Würfel schneiden, eine Paprikaschote und eine Zucchini in kleinere Würfel schneiden, 16 Champignons halbieren , 4 Frühlingszwiebeln schräg in jeweils 8 Stücke schneiden, 4 Chinakohlblätter in 4 Teile schneiden, die weichen Blattenden quer halbieren, zu Röllchen drehen und diese halbieren.
Alles gleichmäßig auf 16 Schaschlikspießchen stecken und in eine flache Schale legen. 4 EL Sojasoße u. 2 EL Sojaöl und Honig aufkochen. Mit Cayennepfeffer (vorsichtig, gell) würzen u. über die Spießchen gießen. 20 Min. marinieren. Dann raus damit und 10 Min. grillen, dabei immer wieder mit der Soße begießen.
Und anstatt der Folienkartoffel schneidet die rohe Kartoffel doch mal in dicke Scheiben, und legt sie so auf den Grill. Salz und Pfeffer drauf oder mit Kräuterbutter bestreichen.

Viel Spaß beim Grillen und vergesst die Sonnencreme nicht.
Das Dotzheimer Kochstudio, Annette Berkes