70. LUST, März/April/Mai 02
 
Schätze unserer Szene

Das Sub in München
Die Deutsche Eiche ist der Betrieb über den wir schreiben wollten. Die Besitzer befanden sich jedoch auf Hochzeitsreise (unsere Gratulation), erfuhren wir. Also stellen wir Euch das Sub vor.
 
Um 19 Uhr öffnet das Sub in der Müllerstraße 43. Wir waren früher da und gingen erst einmal in die Cafe Bar Rendezvous.

Als wir nach dem Essen ins Sub kamen, war es sehr voll die schwulen Leute unterschiedlichen Alters nahmen uns gleich sehr nett auf.
Vorher hatten wir von der Straße aus gesehen, dass das Sub um Paterre relativ schmal ist, im ersten Stock jedoch ist es sehr groß.
 
Ein Veranstaltungsraum mit einer großen Bibliothek und ein seltsamer mit Flügeltüren abgetrennter bereich. Joachim schaute gleich nach, was das ist, nun ja, eine Klappe vielleicht.

Das Sub ist für schwule Männer, für lesbische Frauen gibt es eine andere Einrichtung, die jedoch am Wochenende nicht auf hatte. Bei unserem nächsten Besuch in München werden wir auch dieses Zentrum aufsuchen.
Das Sub e.V. nennt sich „Schwules Kommunikations- und Kulturzentrum München“. Von 19 - 23 Uhr (freitags und samstags bis 24 Uhr) ist das „Cafe“ geöffnet, dessen Einnahmen zur Finanzierung des Zentrums beitragen.
 
Bedient wird man von freundlichen ehrenamtlichen Helfern. Hier isr durchaus was los und die Leute hier sind sehr kommunikativ.
Telefonisch erreicht man das Sub mit 089/260- und dann Infos zu den Gruppen -22819, Tagesberatung (mo. - Fr. 10 - 12 Uhr) -25972, Anti-Gewalt-Projekt (Mo. bis Fr. 10 - 19 Uhr) - 25072, Prävention Projekt, z. B. sexuell übertragbare Krankheiten (Mo - Fr 13 - 17 Uhr) -22858, und andere Dienste wie die Abendberatung (089/19446). Das Sub ist auch im Internet erreichbar, und zwar unter http://www.subonline.org

Am 4. September 1986 gegründet, wird das zentrum auch von der Stadt München und dem Bayerischen Staatrministerium für Gesundheit gefördert. Die haupuarbeit leisten aber die ehrenamtlichen Helfer des vereins.
Hier treffen sich auch verschiedenen Gruppen, zum beispiel schwule/bisexuelle Ehemänner und Väter, Jugendgruppen, Coming-out-Gruppen, Spielgruppen, schwule anonyme Alkoholiker, psychiatrie-erfahrene Männer usw.
 
Besonders imponiert hat uns die riesige Bibliothek mit über 1500 Bänden. Es gibt hier auch ein umfangreiches Archiv, das auf Anfrage zugänglich gemacht wird.
das Sub hat über München hinaus Bedeutung, weil im gesamten südbayerischen nichts vergleichbares existiert und München auch als politischer Sonderfall für Schwule eine große Bedeutung hat.
 
Und so kommen auch aus vielen kleinen Orten des finsteren Bayern die Leute hier her und nutzen die vielfältigen Angebote, die das Sub, mitten in der Szene gelegen, zur Verfügung stellt.

Das Sub ist ein Beratungsangebot für schwule Männer, auch Paare in psychischcen und sozialen Krisen sowie für alle Frage des schwulen Lebens: Partnerschaft, Sexualität, Familie, Coming-out, Szene, Einsamkeit, schwule Lebensformen, schwule Elternschaft, Probleme am Arbeitspaltz und sozialrechtliche Fragen.
 
Auch alle anderen Personen, die Fragen zur Homosexualität haben, können sich an die Beratungsstellen wenden. Zum Angebot gehören einmalige Gespräche, längerfristige Beratungen, Gruppen und Fortbildungen. Die Beratung ist in der Regel kostenfrei, die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Wir sind nun nicht als Ratsuchende ins Sub gekommen, sondern als Gäste, die mit Münchener Sub-Besucher plaudern wollten. Dies gelang nicht schlecht. Und im Gespräch eruhren wir so Manches. So trafen wir Suavek Folger, dem wir die hervorragende CD „Lieder vom anderen Ufer, 1926 - 1942“ unter dem Titel „Es ist ja ganz gleich, wen wir lieben“ verdanken. Näheres zu dieses hervorragenden CD in der nächsten LUST. Suavek meinte übrigens zu uns, dass keinen Szene-Nachwugs gebe. Die Nachwachsenden wären nur noch schön aussehende Monster, die Betriebswirtschaft oder Informationstechnik studieren würden.

Seit 1991 veranstaltet das Sub e.V. am dritten Samstag im August das schwule Hans-Sachs-Straßenfest. Begonnen als kleine Geburtstagsparty der Vereins ist es mittlerweile eines der schwulen Mega-Ereignisse in München. Näheres: http://www.schwule.strassenfest.de.

Das Sub ist auch Mitorganisator des Münchner Christopher Street Days. http://www.csd-muenchen.de.