105. Print-Ausgabe, Winter-LUST 2010/2011
 
Zum Grußwort in der 104. LUST, Herbst 2010:
Im Grußwort schrieb Joachim u. a.:
"... bin ich unterdessen schon so etwas geworden, wie die beiden nörgelnden Alten auf dem Balkon? Auf diese Idee komme ich anscheinend deshalb, weil ich alt geworden bin. Als ich jünger war, war dies engagierte Kritik der Missstände.
So funktioniert das also. Man hat solche Dinge im Kopf, weil man alt wird. Was man im Kopf hat, ist eigentlich keine Selbstkritik, die jedem Menschen gut tut, sondern nun sind es die Vorurteile über das Altern, die sich im Laufe meines Lebens auch in meinen Kopf geschlichen haben. Und nun holen sie mich ein, diese Vorurteile, vielleicht weil es derzeit solche trüben Monate sind, politisch und auch nach dem Kalender. ..."
 
Dazu kam folgende E-Mail:
Nun mach mal halblang Joachim,
so alt wirkst du gar nicht, auch wenn Du nach Eigener Darstellung wie 75 wirken möchtest. Du siehst noch genauso potent aus, wie vor 20 Jahren, sage ich Dir. Nur die Jungen sehen immer
wilder aus, fürchterlich blutig... So kommt mir das manchmal auch bei mir vor.
Was zählt, ist doch wie man sich fühlt, Joachim. Schau mal der Westergaard ist auch schon über 75 und trotzdem fit wie ein Turnschuh. Oder der grandiose Hanns-Dieter Hüsch, der mit über 70 nochmal heiratete, und selbst tot noch einen jugendlich frischen Eindruck macht! Unsterblich eben, Joachim.
Die beiden nörgelnden, die Du vielleicht meinst, ich vermute von der Muppet-Show, hießen Waldorf und Statler waren die besten vom Balkon aus... Jedenfalls haben die alles durch den Kakao gezogen... und gebrüllt vor lachen. (eine devise zum gesunden alt werden)
Soviel für ´s erste. Vielleicht demnächst mal mehr zu den anderen viel ernsteren Anliegen, die Du in Deiner Lust beschreibst.
Solidarische Grüße und Gesundheit
von Harry B. aus Wiesbaden
 
Hallo Harry,
es gibt eben Zeiten, da fühlt man sich auch so alt, „wie es aussieht“.
Und man wertet das dann anders als es vielleicht zur eigenen Erbauung vernünftig wäre.
Man hat das aber so im Kopf, dass man sich so alt fühlt, weil man eben auch alt ist, denn was „alt“ ist, hat man sein Leben lang „gelernt“, ohne das näher zu hinterfragen. Das sind meine Gedanken dazu.
Übrigend, man muss nicht einen „jugendlich-frischen Eindruck“ machen, wenn man alt ist. Man kann ruhig auch alt sein.
Danke für Deine Zeilen.
Sei gegrüßt
Joachim

Homosexualität und Islam in der 104. Ausgabe S. 28:
Liebe LUST-Macher,
dieser Artikel über das mediterrane Sexverhalten, den Islam und seinen ehemaligen Befreiungskrieg und was das für uns bedeutet war wirklich sehr aufschlussreich. Noch nie fand ich dies so anschaulich erklärt. Ich habe ihn mir kopiert und an meine Freund weitergegeben.
Aber auch der Beitrag über „Religiöse Lesben und Schwule“ ist gut gelungen und anschaulich. Seid Ihr eine religiöse Gruppe?
Hiermit abonniere ich ...
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard L. aus Frankfurt
 
Hallo Gerhard,
vieln Dank für Dein Lob. Zu Deiner Frage: wir sind Atheisten aber akzeptieren natürlich, dass jemand dies anders sieht und religiös ist.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Joachim von der LUST
 
Hallo Freunde,
ich wollte Ruch nur mal mitteilen, dass mir Euer Artikel über das Thema Homosexualität und Islam sehr gut gefallen hat. Ich habe ihn an einem Stück gelesen, obwohl ich sonst längere Artikel in mehreren Teilen lesen muss.
Gruß, Rita K. aus Hannover
 
Religiöse Lesben und Schwule, 104. LUST S. 10:
Ihr „Lüstlinge“,
der Artikel über religiöse Lesben und Schwule ist eine Anmaßung und eine Beleidigung aller Christen. Auch der Aufruf „Ketholisch Update“ ist beleidigend gegenüber der Kirche.
Wie kann man derart anmaßend sein und Gottes ewiges Wort und seine heilige Kirche auf Erden in Frage zu stellen, um irdische Sünden wie Homosexualität zu rechtfertigen.
Gott lässt sich nicht spotten und verleugnen, das werdet auch Ihr noch zu spüren bekommen, und zwar schon hier auf Erden.
Als homosexuelle Sünder solltet Ihr lieber Buße tun, ein wenig demütig sein, und ein gottgefälliges Leben führen, statt alle Werte infrage zu stellen.
A. Nonymus aus Koblenz
 
Zitate in der LUST, ganz allgemein:
... besonders achte ich gerne auf Eure Zitate. Da ist immer mal was drunter, was mir Spaß mach oder was ich mir merken will.
Aber auf der 39 Seite, „Das Letzte“ ist eigentlich eine Verschwendung vom Platz. gehen Euch da die klugen Zitate aus oder was?
Heinrich M. aus Kassel
 
Hi Heinrich,
solche Zitate sind das Letzte. Dieses Mal war es echt schwer, doch dann kam ja zum Glück noch der Kauda.
Lol Joachim