87. Ausgabe, Sommer-LUST 06
 
Linkspartei.PDS an der Seite von Lesben, Schwulen und Transgendern in Polen
Zu den Angriffen auf die Marsches für Toleranz am vergangenen Freitag in Krakow und zur Resolution des Bundesparteitages der Linkspartei.PDS erklärt Andreas Günther, Bundessprecher der Arbeitsgemeinschaft Die Linke.queer:

Wir verurteilen die Angriffe, denen die Teil-nehmerInnen des Marsches für Toleranz vergangenen Freitag in Krakow ausgesetzt waren. 400 Rechtsextremisten hatten nach Augenzeugenberichten den Zug mit Flaschen, Eiern und Steinen angegriffen.

Zu begrüßen ist, dass die Polizei, anders als im Vorjahr in Poznan, diesmal auf Seiten der De-monstrantInnen stand und den Ablauf der Demonstration schützte.
Betrachtet man hingegen das Klima, das führende polnische Politiker mit ho-mophoben Äußerungen in der polnischen Gesellschaft erzeugen, scheint die Situation absurd: So hat die Polizei ein Verhalten zu unterbinden, das von einigen Politikern unverhohlen gebilligt wird.

Deshalb erklärte sich der am gleichen Wochenende stattfindende Bundesparteitag der Linkspar-tei.PDS in einer Resolution solidarisch mit den in Krakow Demonstrierenden. Er erklärte unter anderem:

„Die polnische Regierung ist aufgefordert, im Sinne der Europäischen Charta der Grundrechte und im Geiste der Resolution des Europäischen Parlaments gegen Homophobie Menschen- und Bürgerrechte auch gerade von lesbischen, schwulen und trans-gender Bürgerinnen und Bürgern zu gewährleisten und ein Klima der Aufklärung und des Respekts zu fördern, das allen Bürgerinnen und Bürgern ein gleichberechtigtes Leben in Freiheit und Würde ermöglicht.”
Den vollständigen Wortlaut der Resolution finden Sie hier:
http://sozialisten.de/partei/parteitag/pt1001/view_html?zid=32634&bs=1&n=22