88. Ausgabe, Herbst-LUST 06

Das Coming-out
ist eine entscheidende Situation im Leben eines Menschen, nämlich das zu akzeptieren, was man schon vorher geahnt oder befürchtet hatte: „Ich bin homosexuell“. Und nun muss man lernen, wie das ist, lesbisch oder schwul zu sein.

Wenn Du jetzt erwartest, dass wir Dir sagen, wie Du in der Szene das bekommst, was Du suchst, müssen wir Dich enttäuschen.
1. Es gibt in der Szene nicht alles, und die Szene passt sich nicht Deinen Wünschen an, sondern sie erwartet eher, das Du Dich anpasst.
2. Wir wissen wir ja auch nicht, was Deine Wünsche so sind. Und daher können wir Dir auch nicht sagen, ob sich das in der Szene oder mit einem oder mehreren Mitmenschen der Szene erfüllen kann.
3. Du weißt in vielen Punkten ja selber noch nicht, was Deine Wünsche sind. Da musst Du erst dahinterkommen, indem Du Dich auf das eine oder andere mal einlässt. Woher sollen es dann die anderen wissen?
3. Es gibt sie gar nicht, „Die Szene“, sondern es gibt Treffpunkte, an und in denen Du vielleicht Menschen vorfinden kannst. Und die sind zusammen, ebenso wie Du, genau das, was man „die Szene“ nennen könnte. Aber sie sind nicht zusammen, sondern eigentlich meistens einzelne Leute. Manchmal sieht das nur anders aus.

Hi gay Girl,
das werde ich Dir mal hier dann doch mal näher erklären.
Was erhoffst Du Dir eigentlich von den Mitlesben in der Szene? Eine Frau zum Beispiel, die Du gleich aus der Szene rausholen kannst, die dann nur noch mit Dir zusammen sein will? Und was soll sie von Dir wollen?
Wie soll denn die Frau sein? Sie soll Dir gerne zuhören wollen, wenn Du über Dich und Dein Leben berichtest und sie soll dann im wesentlichen einer Meinung sein? Sie soll großzügig, wohlhabend, interessant und interessiert sein?
Und die soll ausgerechnet an Dir Interesse haben? Was bietest Du ihr denn an? Weshalb sollte sie denn alle Deine kleinen und großem Probleme interessant finden? Weshalb sollte sie denn Dir gegenüber großzügig und freigiebig sein?
Es muss doch einen Grund geben, was sie gerade Dich will? Warum soll sie gerade auf Dich gewartet haben? Weil sie Dich vielleicht liebt? Aus welchen Grund sollte sie denn gerade in Dich verliebt sein?
Vielleicht willst Du es aber ganz anders. Vielleicht suchst Du eine Frau, die ihr eigenes Leben führt, weil Du auch dein eigens Leben führen willst, z.B. mit Ehemann und Kinder? Oder ganz alleine? Und manchmal überkommts Dich und dann soll die Frau da sein?
Willst Du ein schlankes Mäuschen kennen lerne oder ein fülliges Vollweib?
Die Fragen kommen Dir sicher teilweise ärgerlich vor, aber das gibt es alles. Und so etwas müssten wir wissen, um Dir Rat geben zu können.
Und Du wirst verstehen, dass es nicht für alle Bedürfnisse, die da sein können, auch eine Einrichtung in der Szene existiert, die drauf wartet, dass Du sie findest und Dich dort wohl fühlst.

Hi gay Guy,
was erwartest Du eigentlich von den anderen Schwulen, die Du zu treffen hoffst? Wie sollen sie sich Dir gegenüber verhalten, wie sollen sie aussehen und was sollen sie im Bett mit Dir anfangen? Willst ihm sagen, was er nun mit dir machen soll, oder soll er das fühlen, was Du willst?
Und was willst Du denn mit ihm machen, wenn er mit Dir zusammen ist? Würdest Du Dich trauen, das zu sagen, oder würdest Du erwarten, dass er schon weiß, was Du willst?
Wie soll er denn aussehen? Eher klein und auch schmächtig oder lieber groß und füllig? Oder soll er groß und schlank bzw. klein und dick sein? Soll er eher jung oder eher jung sein oder lieber älter oder sehr alt? Willst Du ihn lieber absolut haarlos oder lieber möglichst überall behaart?
Soll er einen riesen Schwanz und dicke Eier haben oder kleine zierliche Eier und einen noch kleinen Schwanz wie du haben, oder doch lieber einen runden fülligen Arsch, oder einen kleinen knackigen Arsch? Und was soll er damit machen, mit dem kleinen Schwanz oder dem riesen Ding und würdest Du das aushalten können?
Und was Du mit ihm machen würdest, meinst Du, es würde ihm gefallen? Weißt Du denn genau, was Du eigentlich willst?
Und willst Du mit ihm zusammenleben, bis Du zu alt bist um weiter zu leben, also willst Du daher auf die Szene verzichten mit all ihren sexuellen Verlockungen, oder willst Du lieber mit ihm durch die Szene ziehen, ihr helft Euch gegenseitig beim Anmachen anderer Typen und es gefällt Euch, die dann gemeinsam oder jeder für sich genießen?
Und wenns an diesem Abend nicht klappt, dann wird er niemanden mitnehmen sondern für Dich alleine da sein?
Du siehst, das ist ein Mosaik von Möglichkeiten, die Du vielleicht erleben möchtest, völlig unabhängig davon, was andere vielleicht meinen, was für Dich gut wäre.
Du siehst, es ist einfach unmöglich, dass wir Dir den Ort nennen können, wo Du das oder den oder die findest, die Du suchst. Und außerdem, vielleicht gibt es das auch gar nicht, was Du persönlich gerne hättest.

Hi gay Guys n´ Girls,
nachdem wir uns jetzt vielleicht darüber klar sind, dass niemand in der Lage ist, Dir in besagter Weise zu helfen, weil das einfach gar nicht sein kann,
wollen wir mal auflisten, wobei wir Dir helfen können. Je ehrlicher Du z.B. am Bertaungstelefon bist, um so besser können wir mit Dir darüber sprechen. Und eines ist ja klar, wir, unser Telefon-Team, steht nicht als Partner zur Verfügung.
Sicher, wir sind auch Menschen der Szene, die auf der Suche sind und vielleicht oftmals denken: das wäre ja das richtige. Aber das scheidet absolut aus. Nur wenn wir uns mal durch Zufall treffen sollten, doch unsere Beratungstätigkeit hat nichts mit unserer eigenen Suche zu tun, darf sie auch nicht. Wir könnten sonst vielleicht versucht sein, bei unsere Antworten zu unseren Gunsten zu manipulieren.
Unsere Szene bietet Kneipen, Diskotheken, Events, Gruppen. Das sind die traditionellen Bereiche, in denen viele heute Ältere versucht haben, Ihre Part-nerInnen zu finden. Das gelang oder es gelang nicht. Hinzu kamen die Kontaktanzeigen in den Gay-Zeitschriften, die heutzutage eigentlich eher den Charakter von Klatsch-Artikeln bekommen haben.
Dar Haupt-Kontaktmarkt (und übrigens die Haupt-Coming-out-Beratung) findet im Internet statt. Wegen der Anonymität schreiben hier die Leute schon am deutlichsten rein, was sie suchen und gerne sexuell geben. Natürlich gibt es da auch Lügner und Heuchler.
Naja und dann kommt es ja doch irgendwann einmal darauf an, jemanden zu treffen, mit dem man im Chat schon dezent oder auch offen und drastisch geflirtet hat.
Das geht heutzutage meistens unkompliziert und unproblematisch ab, weil viele darin schon ganz gute Erfahrungen haben. Meist ist es also o.k.
Man sollte darauf achten, dass man jederzeit und in jeder Situation die Möglichkeit hat, die Sache abzubrechen, wenn man meint, es sei etwas nicht in Ordnung.
Es gibt nämlich leider auch hier miese Kerle und Mädels und ganze neue Gewerbezweige, die vom Ausnehmen harmloser Menschen leben. Aber, wie gesagt, man kann sich auch durch verschiedene Mittel schützen, und auch da wissen wir vielleicht Rat. Kommunikation, also wenn wir miteinander sprechen können, ist besser als ein Artikel selbst in der Zeitschrift LUST.
Erlebt einen schönen Herbst und seht, dass Ihr ein bisschen Lebensglück erwischt.
Wir grüßen Euch,
Euer lesbisch-schwules Helferteam

zurück