93. Print-Ausgabe, Winter-LUST 07/08
 
Das Coming-out
ist eine entscheidende Situation im Leben eines Menschen, nämlich das zu akzeptieren, was man schon vorher geahnt oder befürchtet hatte: „Ich bin homosexuell“. Und nun muss man lernen, wie das ist, lesbisch oder schwul zu sein.

Hi Gay Guys n´ Girls,
Du möchtest also etwas Bedeutendes sein? Etwas darstellen? Vielleicht entdeckt werden und eine große Rolle spielen?

Weißt Du denn nicht, dass Schauspieler Rollen spiele, die gar nichts mit ihnen selber und ihrem realen Leben zu tun haben?

Wie andere Dich dann sehen würden, das bist Du doch gar nicht. Und Du würdest ihnen auch nicht nur die schönen Rollen spielen können.

Und in Wirklichkeit ist das im Leben auch so. Du wirst gar nicht geliebt, weil Du das bist, sonder weil die/der andere gerade etwas sucht, von dem er annimmt, dass Du so ähnlich sein könntest.
Die/der will nicht Dich, sondern seinen/ihren Wunsch erfüllt bekommen, und da glaubt sie/er im Moment, das ginge mit Dir.

Warum soll denn auch sie/er anders suchen als Du? Interessiert Dich denn wirklich, was sie/er Dir so alles zu erzählen hat? Bist Du ernsthaft an ihrem/seinen Leben interessiert? Oder denkst Du nur ungeduldig: „Wann will sie/er denn endlich mit mir ins Bett?“ Oder, wenn Du schon etwas sauer vom langen Warten bist, dann denkst Du vielleicht: „Mensch, hat die/der denn keinen Friseur, dem die/der alles erzählen kann? Da hält doch kein Mensch aus, das Gequatsche.“

Nun gut, vielleicht interessiert uns das Gesagte der/des anderen ja auch zum Teil. Man will ja auch wissen, ob man vielleicht doch ein paar Gemeinsamkeiten hat.

Mach Dir nichts vor. Sie/er mag Dich, wenn Du als Pusselstein in ihre/seine Welt ein Stück hineinpasst. Für jeden Menschen ist das so, er ist der Mittelpunkt und Du passt oder Du passt nicht und er sieht nicht Dich, sondern was er von Dir sehen kann und will. So ist das.

Und wenn Du irgend jemanden was bedeuten willst, oder vielen etwas bedeuten willst, wenn Du groß rauskommen und riesig ankommen willst, dann musst Du aufhören, Du selber zu sein und nur noch das sein, was andere von Dir sehen wollen.

Und wenn Du Dich dann so aufgibst, muss das noch lange nicht heißen, dass sie/er Dich als etwas Gutes, Liebenswertes sehen. Es kann auch sein, dass sie Dich als Drecksack sehen, und deshalb immer mal ganz gut brauchen können, wenn ihnen danacht ist.

Also, versuche lieber nicht, immer groß anzukommen, sondern trau Dich, Du selber zu sein, das ist viel besser für Dich.
Dein RoLü-Team