Grußwort zur 73. LUST
Nein, zum "Kannibalen" habe wir in dieser Ausgabe der LUST nichts geschrieben. Sicher, der soll wohl auch homosexuelle Kontakte gesucht haben. Na und? Was hätte das mit uns zu tun? Es ist auch nicht ein Thema für jede/jeden Heterosexuelle(n), was irgend ein(e) andere(r) Hete macht.
Wir machen die LUST auch nicht für die Gemeinschaft der Lesben und Schwulen, falls es so etwas je gegeben hat, sondern für die Lesben und Schwule, die sich eben etwas besser informiere wollen, also schon auch mal längere Artikel lesen können.
Dar wir vorübergehend nur 4 Ausgaben im Jahr herausgeben können, ist diese Ausgabe schon die in der ein Jahresrückblick nötig wäre. Es ist sehr viel passiert auf der Welt, Einschneidendes und Historisches. Die Welt ändert sich, nicht ist stabil und sicher. Das wirkte sich auch bei uns in Deutschland und der EG aus.
Wichtiges und Einschneidendes ist in unsrer Lesben- und Schwulenteilwelt eher nicht passiert, wenn wir auch in unserem Leben von dem betroffen sind, was sich auf der Welt so verändert. Und deshalb sehen wir es als unser Recht und unsere Pflicht an, auch über die Bereiche des Lebens und der Welt zu berichten, die nicht gradlinig und Ursächlich mit unserer Szene zu tun haben.

Was ist also 2002 so alles passiert?
Januar:
Der Euro kam zum Jahreswechsel, die Bundesmarine bezog Stellung am Horn von Afrika, Stoiber wird Kanzlerkandidat der beiden Unionsparteien, es findet ein Satanistenprozess statt, Bush erfindet die Achse des Bösen: Nordkorea, Iran und Irak. Gysi wird Wirtschaftssenator.
Februar: Thronfolger Prinz Willem Alexander heiratet in Amsterdam. Die Bundesanstalt für Arbeit hat weit weniger Stellen vermittelt als behauptet, Jagoda wird durch Gerster ausgetauscht. Schill kokst nicht und Haider besucht Sadam Hussein, es stellt sich dann heraus, dass er einen Doppelgänger getroffen hat.
März: Der Kölner Ober-Sozi Rüther muss wegen einer Spendenaffäre zurücktreten. Die Stasi-Akten des Altkanzlers bleiben nach Urteil des Oberverwaltungsgerichts unter Verschluss. Im Bundesrat wird eine vorher abgesprochene Entrüstungs-Show vom hessischen Ministerpräsidenten aufgeführt. Deutsche Soldaten kämpfen in Afghanistan mit, also ein erster kämpfender Auslandeinsatz.
April: Wirtschaftskrise in Bayern: Donier, Herlitz und Kirch. Bombenanschlag auf Djerba. Zahlreiche Selbstmordanschläge in Israel, das Hauptquartier von Arafat wird eingekesselt. Höppner verliert die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt. Im ersten Wahlgang in Frankreich kommt Le Pen auf den 2. Platz. Wahlkampfruf der französischen Linken: wählt den Schurken und nicht den Faschisten. In Erfurt ermordet ein jähriger die Lehrer seiner Schule.
Mai: Der schwule Rechtspolitiker Pim Fortuyn in den Niederlanden wird erschossen. Belagerung der Geburtskirche in Betlehem, in die sich 200 Palästinenser flüchteten. Westerwelle wird Kanzlerkandidat. Über den Roman "Tod eines Kritikers" von Walser entsteht Streit.
Juni: In einer Lagerhalle für Öko-Getreide wird nitrofenhaltiger Staub entdeckt. Möllemann entschuldigt sich für seine Äußerungen bei jüdischen Menschen außer Friedmann. Insolvenz der Taurus-Holding in München. Die Nazi-Haupttäter von Rostock-Lichtenhagen erhalten Bewährungsstrafen. Stoiber erklärt, den rotgrünen Spuk zu beenden. Hitzewelle in Deutschland: Koblenz 39,5 Grad. Stolpe tritt als Ministerpräsident zurück. Bild wird 50 Jahre alt.
Juli: Bundestag beschließt, das Hohenzollernschloss in Berlin aufzubauen. Das Aus für den Palast der Republik. Lieber Monarchie als Sozialismus. Nach Aktieneinbruch tritt Ron Sommer zurück. Gysi tritt wegen Bonus-Affäre zurück. Die Bild-Kampagne gegen Nutzer der Bonus-Punkte wird vom Blatt eingestellt, nachdem nun auch CDU-Mitglieder genannt werden.
August: Kanzler Schröder schließ bei einem eventuellen Irakkrieg Deutschlands Beteiligung aus. Die Jahrhundertflut erreicht die sächsische Hauptstadt. Peter Hatz überreicht das Harz-Papier zur Halbierung der Arbeitslosenzahlen dem Bundeskanzler. Erstes Kanzlerduell. Bundesregierung verschiebt Steuerreform um ein Jahr.
September: 2. Fernsehduell zwischen Kanzler und Kandidaten. Bush verkünder, Irak auch ohne UNO-Mandat anzugreifen. Irak lässt Waffenispekteure ins Land. Rotgrün gewinnt die Wahl, nachdem sich Stoiber zum Sieger erklärt hat. SPD bleibt stärkste Partei.
Oktober: Zum Islam übergetretener Golfkriegs-Veteran und sein 17jähriger Pflegesohn erschießen im Umland vom Washington wahllos Menschen. Der schwule sozialistische Bürgermeister von Paris, Bertrand Delanoe, wird von einem Schwulenhasser niedergestochen und überlebt schwer verletzt. Bei einem Anschlag auf Bali sterben nahezu 200 Menschen. Möllemann muss von seinen Parteiämtern zurücktreten.
November: In der Türkei gewinnt die islamische "Gerechtigkeitspartei" die Wahl. Bei den US-Senats- und Kongresswahlen siegen die Republikaner. Der Tanker Prestige bricht vor der spanischen Küste auseinander und verursacht die größte Erdölkatastrophe. Nach moslemischen Krawallen, die hunderte Menschenleben kosten, findet die Misswahl in London statt.
Dezember: Schüssel siegt in Österreich. Die EU nimmt viele neue Partner auf. Die Winter-LUST erscheint. Das wars also im Jahr 2002.

Wir, die LUST-Redaktion wünschen Euch ein paar nette Feiertage, einen guten Rutsch und die Erfüllung eurer 3 wichtigsten Wünsche.
Das letzte Jahr war zwar schlechter als das Jahr vorher, aber trösten wir uns, es war immer noch besser als das Jahr, das vor uns liegt.

Viel Lust wünscht Euch euer Lüstling
Joachim von der Lust