Sind Parteiorganisationen ein Teil der Lesben- und Schwulenbewegung?
Sie sind vor allem ein Teil der jeweiligen Partei. Und daher breingen sie die Politik dieser Partei in unsere Reihen und rechtfertigen sie oder versuchen, sie zu rechtfertigen, obwohl die Politik der entsprechenden Partei bisweilen alles andere als lesban- und schwulenbewegt ist. Ganz besonders ist uns dies bei der obersten Partei in unserer Liste aufgefallen. Sollte durch das Auftauchen neuer Parteien die Liste ergänzt werden müssen, teilt uns die bitte mit, falls es dort eine eintsprechende Parteiorganisation gibt. Parteien bzw. deren Unterorganisationen mit rassistischen oder anders menschenverachtenden Inhalten und Zielen verlinken wir hier nicht.
 
Lesben und Schwule in der Union
Homepage des LSU-Bundesverbandes
Aus der Selbstdarstellung des seit 1998 bestehenden Verbandes:
Die Lesben und Schwulen in der Union - LSU - verstehen sich als Interessenvertretung für Lesben und Schwule in der CDU und CSU.
Unser Ziel ist es, die Rechte von Lesben und Schwulen in Deutschland und Europa zu stärken und Diskriminierung zu beseitigen.
Neben der Wirkung nach außen wollen wir aber auch innerhalb der Unionsparteien das Bewusstsein für die Probleme von Lesben und Schwulen weiter verschärfen.
 
Lesben und Schwule in der SPD
Homepage der Schwusos
Aus den Zielen des Verbandes:
Wir sind Teil der SPD. Als solcher fordern wir eine ernsthafte Auseinandersetzung um lesbisch-schwule Politikthemen in der SPD.
So wollen wir die Verankerung der Lesben und Schwulen in der SPD weiter ausbauen. Dazu sehen wir uns als engagierte und offen lesbische und schwule Mitglieder der deutschen Sozialdemokratie aufgefordert.
Unser Ziel ist eine Gesellschaft, die auch ohne Verfassungsauftrag begreift, dass sie verarmt, wenn sie Menschen ausgrenzt und sie sich somit selbst ihrer Zukunftschancen beraubt.
 
Liberale Schwule und Lesben in der FDP
Homepage
Die Liberalen Schwulen und Lesben haben sich als Verein am 26. Juni 2010 in Gummersbach gegründet, um Schwulen- und Lesbenpolitik in der liberalen Gemeinschaft gestalten zu wollen. Sie streben an, eine anerkannte Vorfeldorganisation der FDP zu werden. In Zusammenarbeit mit dem Bundesarbeitskreis Schwulen- und Lesebenpolitik der Jungen Liberalen wollen sie sich u.a. bei Bundesparteitagen an der politischen Willensbildung beteiligen.
Die LiSL wollen die liberale Schwulen- und Lesbenpolitik nach außen darstellen und dienen hier auch als Ansprechpartner.
 
Lesben und Schwule in Bündnis 90/Die Grünen
Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Lesbenpolitik
Aus der Selbstdarstellung:
Als BAG Lesbenpolitik machen wir queere Politik:
Wir begreifen uns als Teil der queeren Gemeinschaft und sind der Politik von Lesben, Schwulen, Transen und Transgendern besonders nah.
Wir wenden uns gegen eine heteronormative Ordnung der Welt und unserer Gesellschaft; das heißt, wir wenden uns gegen Geschlechter- und Geschlechtsrollenklischees und die vielfältigen gesellschaftlichen Diskriminierungen, die darauf beruhen.
Homepage der Bundesarbeitsgemeinschaft (BAG) Schwulenpolitik
 
Die Linke.queer
Homepage der Arbeitsgemeinschaft Queer in Der Linken
Aus dem Grundsatzpapier:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft DIE LINKE.queer ist ein Zusammenschluss von Menschen im Umfeld der LINKEN, die Patriarchat und andere Herrschaftsverhältnisse auflösen wollen. Wir wollen Normierungen abschaffen und uns für die Gleichstellung von Menschen aller Identitäten, sexueller Orientierungen und Lebensweisen einsetzen. Unsere Grundsätze der Gleichberechtigung aller Menschen wollen wir theoretisch fundieren und praktisch umsetzen. Für uns sind soziale Gleichheit und individuelle Freiheit untrennbar verbunden. Deshalb beteiligen wir uns an gesellschaftlichen Debatten und wirken innerhalb und außerhalb der LINKEN.