Nachrichten (überwiegend Inlands-Nachrichten) und Pressemeldungen im September 2014
 
Links zu Nachrichten in anderen Medien
Da wir längere Zeit keine E-Mails mit Nachrichten erhalten haben, da wir natürlich keine nachrichten aus anderen Medien kopieren wollen und dürfen, haben wir Links zu anderen Medien gesetzt, um Euch auf diese Medien aufmerksam zu machen. Dort findet Ihr Nachrichten, die Euch interesieren könnten.
30.09.2014
Queer.de: Paragraf 175: Kaum Hoffnung auf schnelle Rehabilitierung
Wegen seiner Homosexualität war er einst eingesperrt worden, am Montag traf Klaus Born Bundesjustizminister Heiko Maas

30.09.2014
Stern: "Jugen-tv.net" vor dem Ende
Krude Verschwörungen und Hetze gegen Juden und Homosexuelle bestimmen den Inhalt von "Jugend-tv.net". Nach einer stern-Recherche reagierten Jugendschützer. Jetzt steht das Portal vor dem Aus.

30.09.2014
Kölner Stadtanzeiger: Leben zwischen Nachtbar und Beichtstuhl
Bis vor 45 Jahren gingen Polizei und Justiz hart gegen Homosexuelle vor – alte Urteile sind heute noch gültig.
Der Kölner Karl-Heinz Scherer berichtet aus der Zeit, als Razzien in den einschlägig bekannten Kneipen an der Tagesordnung waren.

27.09.2014
Queer.de: LSU-Chef beim "Marsch für das Leben"
Mit Holzkreuz gegen Abtreibung

27.09.2014
Junge Welt: Fresa y Chocolate
Juan, ein schwuler kubanischer Künstler, den ich bei einem Fototermin im Kabarett Rumayor der
Provinzhauptstadt Pinar del Río kennenlernte, schwärmt: »Als vor 20 Jahren ›Fresa y Chocolate‹ in die Kinos kam, war es endlich vorbei mit dem Leben hinter den Kulissen und der Angst vor Diskriminierung.

26.09.2014
Neues Deutschland: Etat für Trans, lesbische und schwule Eltern
Lesben- und Schwulenverband fordert Erhalt des einzigen Regenbogenfamilienzentrums Deutschlands

25.09.2014
Die Zeit: Jetzt wollen die auch noch Kinder!
Eine von denen, die so cool aussieht, dass sie von der Straße weg als Testimonial für Boss, Klein oder Gaultier gecastet werden könnte. Und auch diese hippe, junge Szenelesbe war ziemlich schwanger.

24.09.2014
taz: Der Imam, der Männer liebt
Muhsin Hendricks ist schwul, praktizierender Muslim und Imam. Offen mit seiner Sexualität umzugehen, ist für ihn ein religiöses Gebot.

24.09.2014
Deutsche Welle: Afrikanische Filme gegen Homophobie
Verfolgt und gedemütigt: In vielen Ländern Afrikas leben Homosexuelle in Angst. Filmemacher bringen ihr
Schicksal ins Kino, auch in Deutschland. "Queer Africa" heißt ein Schwerpunkt des Afrika Filmfestivals 2014 in Köln.

23.09.2014
Spiegel online: Altern mit HIV: Ein Leben mit Stigma
"Sie haben HIV": Einst galt diese Diagnose als Todesurteil. Doch dank moderner Medikmente ist ein Drittel der Betroffenen in Deutschland mittlerweile älter als 50. Probleme bereitet ihnen vor allem die Gesellschaft.

22.09.2014
NDR: Wenn Welten aufeinanderprallen
Was passiert, wenn streikende Bergarbeiter und homosexuelle Aktivisten aufeinandertreffen? Der Spielfilm
"Pride" erzählt die Geschichte einer ungewöhnlichen Allianz: Während der Thatcher-Ära solidarisieren sich
Lesben und Schwule mit Arbeiterfamilien in Wales und sammeln in London Geld für sie.

22.09.2014
afrika.info: Afrika: Keine Toleranz für Schwule und Lesben
Aktivisten berichten von brutalen Übergriffen

21.09.2014
Zeit online: Beck sieht deutsche Verantwortung für Homosexuelle in Serbien
Nach der Einschränkung des Asylrechts für Serbien sieht der Grünen-Politiker Volker Beck die Bundesregierung in einer besonderen Verantwortung für den Schutz von serbischen Schwulen und Lesben.

20.09.2014
evangelisch.de: Christen reden über Homophobie - in den eigenen Reihen
Rund ein Dutzend Kirchenaktive waren am Freitag Abend im Berlin-Charlottenburger "Haus der Kirche"
zusammen gekommen, um über Homophobie und Ausgrenzung Transsexueller in den eigenen Reihen zu reden.

19.09.2014
Deutsche AIDS-Hilfe:Aidshilfe-Organisationen: Stigmatisierung in Polizeidatenbanken beenden!
Die Berliner Polizei speichert im Rahmen von „personengebundenen Hinweisen“ in polizeilichen Datenbanken Informationen darüber, dass Menschen mit HIV oder mit Hepatitis B oder C infiziert sind. Sie werden mit dem Warnhinweis ANST für „Ansteckungsgefahr“ versehen.

19.09.2014
NWZ online: Shitstorm nach CDU-Kritik an Sexualkundereform
Die Empörung im Netz ist groß über die CDU-Kritik an den rot-grünen Plänen für eine Neuausrichtung des Aufklärungsunterrichts. Der Landtag diskutiert in einer Aktuellen Stunde.

17.09.2014
Spiegel online: Niedersachsen: CDU-Abgeordnete warnt vor Homosexuellen an Schulen
Eine geplante Sexualkundereform sorgt in Niedersachsen für Aufruhr. Die Landesregierung will Homo- oder Transsexualität stärker im Schulunterricht thematisieren. Jetzt fürchtet eine CDU-Abgeordnete um das Kindeswohl.

17.09.2014
Ostfriesenzeitung: Eine Ehrung mit Verspätung
Bereits 2001 sollte eine Straße nach Karl-Heinrich Ulrichs benannt werden. Der Beschluss wurde damals nicht umgesetzt. Seit August heißt nun der Platz an der Sparkassen-Arena Karl-Heinrich-Ulrichs-Platz. Warum so viel Zeit verging, bis die Idee berücksichtigt wurde, weiß niemand so genau.

16.09.2014
Queer.de: Beatrix von Storch: Conchita Wurst lenkt von Gräueltaten im Irak ab
Kritik an Einladung des Europaparlaments

16.09.2014
Neues Deutschland: Als ein Mädchen keines wurde
Geschätzt 80 000 Menschen in Deutschland sind intersexuell, wurden nicht eindeutig als Mädchen oder Junge geboren. Dennoch steht in ihren Geburtsurkunden entweder »weiblich« oder »männlich«.

13.09.2014
Deutsche AIDS-Hilfe: „Die Schwulen sind entmutigt und haben keine Hoffnung mehr“
2013 erlebten Schwule und Lesben in Russland eine beispiellose Welle an Gewalt und Diskriminierung. Andrey vom Moskauer HIV-Projekt LaSky berichtet über die Folgen der homofeindlichen Gesetze und die Situation in der Schwulencommunity.

12.09.2014
Queer.de: US-Studie: Kirchengemeinden werden homofreundlicher
Aber Katholische Kirche wird noch intoleranter

11.09.2014
Bundesstiftung Magnus Hirschfeld: Vorbild für Vielfalt und gegen Diskriminierung bei der Jobsuche
Bundesstiftung Magnus Hirschfeld setzt auf anonymisierte Bewerbungsverfahren

10.09.2014
Queer.de: Kardinal: Homo-Rechte gefährden Meinungsfreiheit
Die katholische Kirche verstärkt in mehreren Ländern ihren Kampf gegen Homo-Rechte: Die Anerkennung von Schwulen und Lesben sei demnach ein "Virus" und führe zur Christenverfolgung. "Es ist, als sterbe heute ein Teil von mir und ich kann nicht weinen." Tom, der Titelheld aus Xavier Dolans Film "Sag nicht, wer du bist" (Tom à la ferme), trauert um seinen Freund und Geliebten Guillaume, der mit 25 Jahren gestorben ist.
 
04.09. 2014
Geschlechtervielfalt Online
LSVD begrüßt die Erweiterung der Genderoption bei Facebook

Die Genderoption bei Facebook Deutschland war bislang auf die Kategorien „weiblich/männlich“ beschränkt. Ab heute sind über 50 userdefinierte Einstellungen möglich. Dazu erklärt Axel Hochrein, Sprecher des Lesben- und
Schwulenverbandes (LSVD):
Wie viele Menschen sind anders? Jede und jeder. Diversität lässt sich nicht mit einem Schema aus nur zwei Kategorien darstellen. Facebook greift diese Notwendigkeit auf, und setzt damit für soziale Netzwerke neue Standards. Gerade Verschiedenheiten im Genderausdruck brauchen angemessene Begrifflichkeiten. Der LSVD hat sich daher über die Anfrage von Facebook Deutschland gefreut, das Unternehmen bei der Erweiterung der Einstellungen für Geschlecht zu beraten.
Dabei haben wir uns nicht auf die Übersetzung der schon in der englischen Spracheinstellung angebotenen Termini beschränkt, sondern auch Begriffe wie butch und femme sowie Selbstbezeichnungen für Inter* und Trans* vorgeschlagen.
„Wer bin ich?“, diese Frage muss immer individuell beantwortet werden können. Für manche ist das Angebot, entweder „Frau“ oder „Mann“ anzukreuzen ausreichend. Viele andere aber empfinden Zweigeschlechtlichkeit als Korsett. Lesben, Schwule, Transgender oder Intersexuelle zeigen heute selbstbewusst, dass sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität sich nur in der Vielfalt des Regenbogens abbilden lässt. Selbstbezeichnung ist auch Selbstbestimmung.
Für den LSVD ist eine gendersensible Sprache ein Zeichen des Respekts gegenüber Verschiedenheiten. Wir begrüßen, dass Facebook zu diesem Respekt beitragen will. Die Kooperation mit Facebook war vertrauensvoll und kooperativ. Die Vorschläge des LSVD wurden aufgenommen. Wir haben den fachlichen Beistand
gerne geleistet und sehen das Ganze als ein Work in progress: Es wird auch in Zukunft noch Änderungen geben, wir sind sicher, dass Facebook sich Erweiterungen gegenüber offen zeigt. Denn sowohl die Begriffe als auch die
Persönlichkeiten sind immer im Fluss.
LSVD auf Facebook:
https://www.facebook.com/lsvd.bundesverband
LSVD-Bundesverband, Hauptstadtbüro
http://www.lsvd.de