Hallo, die 91. LUST, Sommer 07 ist da.
Die Beiträge der 91. LUST kannst Du noch nicht hier im Internet lesen. Du kannst sie aber als Print-Medium lesen. Wenn Du nur an dieser 91. Ausgabe interessiert bist, dann kannst Du sie mit diesem Formblatt bestellen. Mit Sicherheit bekommst Du immer die neueste Ausgabe der Zeitschrift LUST, wenn Du sie bei uns abonnierst. Über ein Abonnement von Dir würden wir uns sehr freuen. Es ermöglicht uns auch, die Auflage der LUST besser zu planen.
(Die 92. LUST, die Herbst-LUST 07 ist in Arbeit, Mitte September kannst Du sie bekommen.)
 
In dieser LUST:
Briefe und Mails S. 3

- das Themenspektrum, das nicht auf die Reflexion schwuler Lobbyarbeit verkürzt ist, sondern auch Identitätsfragen, breitere Politik usw. abdeckt; ...
Editorial S. 6
Kann ich noch unbefangen diese Kritik an diesen Entwicklungen zum Ausdruck bringen, oder werde ich deshalb schon observiert? Forscht jemand schon über das Internet auf meinem Rechner nach, vielleicht weil ich mich schon öfter gegenüber solchen Vorgängen kritisch äußerte?
 
CSD Moskau S. 7
Bürgermeister Juri Luschkow hatte die Parade auch in diesem Jahr nicht genehmigt. Das Stadtoberhaupt meint, die Bevölkerung dulde keine öffentlichen Auftritte von Homosexuellen.
 
Urlaub, Festivals und CSDs S. 8
Dass das CSD-Ereignis zu unpolitisch sei, fanden auch einige Behörden, weil nur politische Kundgebungen sozusagen kostenlos stattfinden können. Für einen unpolitischen Umzug müssen recht viele Gebühren entrichtet werden, was die CSD-Veranstalter kaum schaffen können.
 
Noch einmal: emma S.8
dass der CSD zum „schwulen Sexmarkt“ verkommen sei, in dem sich die Aktivisten zu „exotischen, geilen Hofnarren machen - statt einfach selbstverständlich homosexuell zu sein.
 
Coming-out S.13
Das ist zwar nicht logisch, aber doch sehr praktisch, wenn da jemand zwischen uns und unserem eigenen Körper sitzt und unsere Gedanken mitkontrolliert. Und je schuldiger oder unnormaler wir uns mit unserer homosexuellen Lust fühlen, umso mehr Macht kann dieser Kontrolleur über uns bekommen
 
International Gay News S.14
Wilna - Die litauische Polizei hat die Ermittlungen gegen die Verfasser von Hass-Botschaften gegen Schwule und Lesben aufgenommen. Ein Polizeisprecher sagte, es gehe um eine Website sowie um Poster und Broschüren, die in der Hauptstadt Wilna gefunden worden sind. Die auf Litauisch verfasste Internet-seite „Stoppt die Regenbogenfarben“ ermuntert dazu, ...
 
Der Mindestlohn S.15
In den Medien ist nun eine Friseurmeisterin häufig in Talkshows zu sehen, die ihren MitarbeiterInnen 3,60 Euro brutto bezahlt und verkündet, dass nicht alle ihre Arbeitsstellen zu halten wären, wenn sie einen Mindestlohn von 7,50 Euro bezahlen müsste.
 
Lesben und Schwule sind frei S.16
Das ist also die Freiheit der Lesben und Schwulen in unserer Gesellschaft? Das kann ich nicht glauben, sagt mein(e) Gedanken-Gesprächs-partner(in).
 
Vernunft oder Religion? S.19
Die Religionsgemeinschaften sind also tatsächlich die Speerspitze der Verfolgung homosexueller Menschen. Sie moralisieren die Menschen und erzeugen dabei Ängste und bewerten das Leben von Menschen nach einem platten gut-böse-Raster.

G 8 und die Medien S.22
Obwohl die Staats- und Regierungschefs der G8 nur 13 Prozent der Weltbevölkerung repräsentieren, behandeln sie Fragen der Weltwirtschaft, von Entwicklung, Umwelt, Krieg und Frieden und andere Probleme, die die gesamte Menschheit betreffen.
.
Das Prekariat S. 26
... das Lumpenproletariat”. Das sind die Menschen, die auf Almosen angewiesen sind, weil sie entweder von ihrer Arbeit nicht leben können, da diese so schlecht entlohnt wird, oder die auf Dauer gar keine Lohnarbeit finden können. Die gegenwärtigen Verhältnisse bestätigen sehr deutlich, dass es diese Klassen gibt. Der politische Streit in Deutschland momentan dreht sich um eine Klassenfrage.
 
verschiedene Kämpfe S. 28
Wo ist die strahlende Kraft des Zweifels an das Diktat des Glaubens geblieben, das die Welt wieder in einen geistig abhängigen Sog zu ziehen droht?
Im Gegenteil päppeln Teile des Bürgertums selber religiöse Kräfte weltweit wieder auf.
 
Linke und Homosexualität S. 29
„Das ist ja ein ganz kurioser ‘Urning´ (Ulricht erfand für Männer mit homosexueller Identität die Bezeichnung ‘Urning´), den Du mir da geschickt hast. Das sind ja äußerst widernatürliche Enthüllungen. Die Päderasten fangen an, sich zu zählen und finden, daß sie eine Macht im Staate bilden. ‘Guerre aux cons, paix aux trous-de-cul (Krieg den Fotzen, Friede den Arschlöchern)´, wird es heißen. Es ist nur ein Glück, daß wir persönlich zu alt sind, als daß wir noch beim Sieg dieser Partei fürchten müßten, den Siegern körperlichen Tribut zahlen zu müssen.“ (MEW, Bd 32, S. 324)
 
Freiheit statt Angst S.32
Vorratsdatenspeicherung, Geheime Online-Durchsuchungen von Computern, Automatische Kfz-Kennzeichenerfassung und Abgleich mit Fahndungsbestand (Mautdaten), Biometrie in Ausweisen und Pässen, RFID-Chips in Pässen und Visa, ..
 
Angst beim Open Ohr S. 33
Naja, also werden wir wohl im nächsten Jahr wieder zwischen den anderen Ständen stehen (und uns Ohrenschützer mitnehmen), am Wiesenrand.
 
Bücher im Sommer S. 34
Die Geschichte „Der perfekte Umzug“ von Elke Heinicke schildert die Situation, dass zwei Frauen von einer gemeinsamen Wohnung in eine andere gemeinsame Wohnung ziehen wollen.
 
Männer der Nacht 12 S. 37
Das sind ja äußerst delikate Enthüllungen. Nur brauchts immer wieder mal zwischendurch „Stoff“ von anderen Leuten, am besten von sterblichen Menschen, damit die Ernährung nicht einseitig wird und sich Mangelerscheinungen breit machen.
 
Reife Früchte S. 38
„Was ist das!“, rief ich, kurz vor einer Ohnmacht.
Enttäuscht ließ Irma den Pantoffel fallen. „Mette, was soll das schon sein?“ Sie zuckte mit den Achseln. „Das Leben modelliert seine Spuren in dein Gesicht“, sagte sie. „Und das heißt auf gut deutsch: Faltenwurf! Er ist ein universales Bauprinzip.“